Mittwoch, 9. Januar 2013

Tag 71 von Buenos - ja wohin???


Hasta la vista, Buenos Aires, so hatten wir gedacht. Aber erst mal zum heutigen Tag. Wir haben ja noch Zeit bis zum Flieger nach Johannesburg und gehen noch mal in die Stadt. In Almagro gibt es ein tolles altes Cafe, hat Ninas Reiseführerfreundin geschrieben. Wir fahren mit der klapprigen Subte A hin und essen ausgezeichneten Kuchen zu sehr guten Kaffee. Das Haus ist (was sonst) Jugendstil und erinnert fatal an die Wiener Kaffehäuser. Das Kuchenangebot ist umwerfend.
Wir hatten richtig zu tun, nicht zu viel auf den Teller zu laden. Danach war noch einmal eine gute Stunde Shopping Time. Wir sind mal die Florida rauf und runter, gekauft haben wir zwar nix, aber das Kaufhaus Galleria Pacifico war auch so einen Besuch wert.
Dann ab ins Hotel, Kofferpacken und mit dem Shuttle zum Airport. Wir freuen uns schon, das alles so gut klappt, aber irgendwie habe ich ein blödes Gefühl. Schnell nochmal nachgucken: Nein, für Südafrika brauchen wir kein Visum. Als wir dann dran sind, steht da der Mann mit dem Hammer. Man braucht bei Einreise in Südafrika von Brasilien oder Argentinien aus den Nachweis einer Gelbfieberimpfung. Da brauchen wir erst mal paar Minuten um das zu verarbeiten. Die Nachfrage ergibt: No way. Auch die Impfung nachzuholen würde nichts nützen, sie muss 10 Tage alt sein.
Damit ist Südafrika gestorben. Housten, Apollo 13 hat ein Problem.

Nun ist es hier 21:00 Uhr und es ist kein Mensch in Deutschland mehr erreichbar. Computer, Handy und die Köpfe laufen allmahlich heiß. Wir brauchen eine alternative Route nach Hause, und das ist angesichts des verbleibenden Meilenkontigentes und der möglichen Zwischenstopps echt nicht so easy. Ohne Rücksprache mit Starallianz (Fluggesellschaft) wird das nichts und wir werden wohl die Nacht auf dem Flugplatz hängen bleiben. Wenigsten haben wir 4 Stunden Zeitunterschied und können morgen früh gegen Drei gleich loslegen.


Damit wir uns später mal grinsend erinnern können, muss auch diese Sache im Bild festgehalten werden. Ich versuche gerade eine Dame der Staralliance zu veranlassen, den schon an der runway stehenden Flug zu stornieren, damit wir die Meilen nicht verlieren. Kompliment der Lufthansa, die stornieren tatsächlich kostenfrei. Nun steht nur noch die Frage, ob wir in ein anderes Land nach Afrika fliegen oder über die Karibik abschwirren. Wenn ich nur einen verdammten Flug nach Lima kriegen könnte.... So richtig entspannt sehen wir wohl gerade nicht aus, oder?
Also dann doch nochmal Beste Grüße aus Buenos Aires Airport
G&A




11 Kommentare:

  1. Das Problem hatte ich auch schon mal, als ich von Bogotá nach Costa Rica wollte. Die verlangen auch eine Gelbfieberimpfung wenn man nicht gerade aus der EU/NA einreist. Ich weiss nicht recht ob ich Euch Lima empfehlen kann. Architektonisch gibts schon was zu sehen, allerdings mit sehr marodem Charme. Allerdings ist die Küche dort sehr gut und reichlich, noch mal anders als BRA/ARG. Meine Empfehlung wäre Chile mit Santiago und Valparaiso oder Montevideo & Punta del Este (wenn die Sparbüchse noch reicht :). Wenn Karibik, dann Jamaica aber dazu müßtet Ihr wahrscheinlich nochmal in die USA und ob man die Einreiseprozedur nochmal haben muß..

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp, Gilbert. Leider haben wir kaum eine Auswahl. Ich hatte auch schon an Chile gedacht, aber wir sind ziemlich am Ende der Tour und es sind nur noch 4 Stopps und paar Meilen drin. Das größte Problem ist, erst mal überhaupt hier wegzukommen. Ich werde mir aber Chile mal ansehen, ob da was geht. Jamaika geht jedenfalls überhaupt nicht, keine Direktflüge.
    G

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit dem Bus über die Anden nach Santiago, das wär doch was :) dauert glaube ich zwei Tage. Von Santiago kommt man per staralliance eigentlich gut weg. TAM fliegt über Rio oder Sao Paulo nach Frankfurt, ab da gibts eh LH/LX.
      Kollegen in BRA fahren nach Punta del Este in die Ferien und von Buenos Aires gehen Fähren nach Montevideo oder Colonia. Mit dem Mietwagen dann rauf nach Rio oder Sao Paulo immer die Küste entlang.. Hey, gestranded sein gehört dazu für so Globetrotter.

      Löschen
    2. Mit Bus nach Santiago dauert ca 16-18 Stunden, geht über Nacht. sh Blog, Deine anderen Vorschläge werden nächstes Mal verwendet.

      Löschen
  3. So gute tipps wie Gilbert habe ich leider nicht, dazu fehlt mir die Reiseerfahrung, aber ich denke an Euch und wünsche Euch Glück. Mein Vertrauen in Günti`s Fähigkeiten der Organisation sind unendlich. Streßfreies Weiterreisen wünscht Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, danke für die Blumen, Gitti. Schön, dass meine Nina es so gelassen nimmt. Wir sind am umdisponieren.

      Löschen
  4. uebrigens wird der blog jetzt um so spannender, mal schauen, wohin es Apollo 13 verschlägt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. New Mission: Südamerika Westküste

      Löschen
    2. Valparaiso ist ca. 2 Autostunden von Santiago weg. Ich fand es schön dort, Sonntags gibts dort einen Trödelmarkt ohne Touri Nepp. Der Badeort Vina del Mar hat auch was. Wenn man die Küstenstrasse von Valparaiso aus ein paar KM Richtung Süden fährt kommt man an eine wild-romantische Steilküste. Menschenleere Gegend wo der Pazifik an die Küste knallt, auch nett.

      Löschen
  5. Ihr könnt Euch ja auch langsam an die Heimat gewöhnen und gute Freunde besuchen: z. B. Tina und Jan, die sind seit heute unterwegs nach Thailand zu ihrer Nachhol-Hochzeitsreise. Oder Bahamas, da findet gerade das PCA-Pokerturnier 2013 statt. Oder Holland, da schneits nicht so oft (-;

    Beste Grüße aus dem fernen Brandenburg
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Thailand, schönes Ziel. Liegt schon so weit zurück.
      Hälst Du die mecklenburger Fahne hoch im Brandenburgischen?
      Wir sehen uns morgen ín zwei Wochen. Abendsegler?
      Günter

      Löschen