Montag, 14. Januar 2013

Tag 76 - von Valparaiso am Pazifik lang




Das wird wieder ein kurzer Blog, es ist spät geworden. Wir checken aus unserem schönen Strandhotel in Vina del Mar aus und fahren die Küste runter nach Valparaiso. Paradiestal auf deutsch. Die meißten Bauten in der  Stadt stammen aus der Zeit um 1900. Erst hatten die Spanier die Stadt mit Schiffskanonen demoliert, dann gabs ein Erdbeben und einen Tsunami.
Hier fährt ein Trolleybus eine Runde durch die Altstadt und wir machen für ein paar Peso eine schöne Stadtrundfahrt. Der Ort ist lebhaft und sehr interessant und wir brauchen für die Erkundung etwas länger.
Ein klassischer Badeort ist das nicht, am Meer läuft die Straße und die Metro lang. Super Stadtplanung. Das ist in Vine del Mar besser. Dann geht es die Küste runter bis nach San Antonio. Hier reihen sich die Badeorte aneinander wie an der Costa del Sol, allerdings nicht so mondän. Alles ist ein wenig marode und ungepflegt, auch die Strände kommen mit unseren Erfahrungen nicht mit. Aber für einen Sprung in den Pacific oder eine Pause in einem Fischrestaurant ist das alles super.

Für die letzte Nacht in Chile hat Günni ein verkehrsgünstiges Hotel ausgesucht, wir müssen morgen sehr früh zum Flugplatz. Aber dieses ist eingeklemmt zwischen Estatione Central und Busbahnhof. Keine Auffahrt, kein Parkplatz, ein irres Verkehrsgewusel. Wir sind mit unserem Jäger 90 wohl dreimal um den Block. War etwas stressig.
Nun ist alles okay und wir trinken eine Abschiedsflasche Choncha y Torre auf Chile. Vorher mussten wir uns mal die Estatione Central ansehen, ein toller Bahnhof. Leider wars nun schon dunkel, und das Foto ist nicht so toll.
Bis morgen in Peru
G&A


5 Kommentare:

  1. für den Kontakt in Lima ... an welche email soll ich seine Telefonnummer schicken? Dann könnt ihr Zeit und Ort selbst vereinbahren, grundsätzlich isser da und wäre bereit..

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Uninteressant. Das Ding wollte Deutschland mal bauen, als sich die Nato nicht einigen konnte. Dafuer kam dann der Eurofighter.

      Löschen
  3. Jedenfalls seht Ihr erholt aus.
    Ich dachte immer, Chile sei wohlhabender, zivilisierter, "deutscher". Mal hinreisen? Euer Bericht animiert mich nicht so sehr. Oder seid Ihr einfach nur satt? Das schöne deutsche Land wartet auf Euch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chile? nee, fuer uns war das nix. Da gibt es bessere Ziele. Wuerde ich gern bloggen, aber nun hat der Laptop wohl endgueltig aufgegeben...

      Löschen