Sonntag, 13. Januar 2013

Tag 75 - Anden --> Pacific

Erst mal zu gestern Abend. Night life und so. Also: So stelle ich mir Pjöngjang vor. Nordkorea. Bei Nacht. Santiago kannste voll vergessen in dieser Hinsicht. Da ist nix. Wie haben wir doch Buenos Aires bitter Unrecht getan, dass wir da weg wollten. Die vielen schönen Kneipen...

Also heute Morgen erst mal Auto besorgen und weg. Wir sind in die Anden gefahren, Valle Nevado, das ist ein Skigebiet nahe Santiago. Eine herrliche Serpentienenstraße bis auf 3000 m hoch. Von da sieht man die Gletscher, nochmal gut 1000 m höher. Ahhh, endlich wieder Berge. Im Sommer ist da natürlich nichts los. Wir fahren auch mal eine Piste hoch und wandern so bisschen rum. Dreitausend Meter, Sonne, 25 Grad.
Höchste Zeit, dass wir aus der Stadt kamen.
Für die Bergfans hier noch ein Video:
 
Und nun das andere Extrem. Von den Bergen fahren wir ca 4 Stunden runter zum Meer, nach Valpariso, genauer nach Vina de la Mar. Aber das ist ja eh inzwischen eins. Und dann noch mal rein in den Pacific. (Den hatten wir schon abgeschrieben, in Südafrika wäre es ja der Indische Ozean gewesen) Huh, der ist hier aber ganz schön kalt. Der Humboldstrom, das Gegenstück zu unserem Golfstrom, bringt hier kaltes Wasser aus der Antarktis. Aber bei Luft 28 Grad macht das nix.
 
Das wars schon für heute. Mal sehen, ob die örtliche Gastronomie hier mehr zu bieten hat, als in der Landeshauptstadt. Auf jeden Fall ist Hochsaison und es sind Massen Menschen hier.
G&A



10 Kommentare:

  1. Genau, der Chilene geht zeitig zu Bett und ist auch ansonsten, gemessen am Lateinamerikanischen Standard, bestens organisiert.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Gilbert,
    und was macht der Peruaner oder genauer Limanese oder wie der heisst? Schöaft der noch eher, soweit er nicht berufstätig in einer Straßengang ist? Ich war ja auf Lima nicht vorbereitet und was ich da so google, klingt alles nicht so prickelnd. Hier bräuchten wir echt mal einen Tipp, soweit es überhaupt was gibt. Vielleicht sollten wir doch mal auf Dein Angebot mit dem Bekannten zurückkommen. ich wäre ja zu gerne mal mit der Bahn in die Anden, nur so aus Spass. Aber da geht wohl nix, zu weit weg..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, Callao und die Gegend um den Flughafen solltet ihr meiden, Miraflores ist eigentlich sicher, die Gegend um das Marriott in Miraflores lohnt sich. Historische Schachbrett Stadtkerne gibts auch, sind aber etwas runtergekommen. Aber Lima ist so eine Sache, vor allem wenn man auch noch aussieht wie ein Gringo :) Also entscheidet Euch, ich kann meinen Kontakt anpingen und schauen, ob er da ist.

      Löschen
    2. Hi G.
      wir sehen nicht aus wie Gringos sondern wie heruntergekommene Puertoricaner. Aber trotzdem. Wir kommen morgen mittag im Hotel an, das liegt in Villaflor, also erst mal okay. Wir werden uns nur am Tag bewegen, und da sind fast alle Stadtteile sicher, vorsichtig sind wir ohnehin, also das wird schon. Allerdings sind wir 3 Nächte da und am letzten Tag, den Freitag, fliegen wir erst gegen Mitternacht. Da wird uns die Zeit hinten raus wohl etwas lang. Falls es überhaupt nötig ist, könnte man in der Zeit zwischen Checkout Hotel ca 10:00 bis Airport Check in ca 21:00 etwas unternehmen, keine Ahnung was. Vielleicht ein Auto nehmen und in Begleitung wohin fahren, falls das geht. Aber, wenn nicht, macht nix. Da setzen wir uns irgendwo hin, trinken einen und sortieren Bilder.
      G+A

      Löschen
    3. Ok, ich probiers mal mit dem Kontakt. Trotzdem Obacht in Lima, bei manchen Strassen bin full-stop und rückwärts wieder raus. Wie gesagt Callao meiden. Und noch was, falls ihr versucht mit dem Mietwagen die Stadt zu verlassen, verschätzt Euch nicht mit der Zeit. Lima ist ein Moloch, der sich ca. 80 km von Nord nach Süd erstreckt und man kommt nur mit stop/go rein und raus. Und wenn raus, dann Richtung Norden, ist interessanter.

      Löschen
  3. Hallo ihr beiden,

    bin wieder dahoam :-) alle Knochen heil... nur wie immer ein bisschen heisser :-)

    PS: wollt ihr wirklich wieder nach Hause... kein Wort von Heimweh? mit Eurem Auto geht klar... bitte auch noch eine Mail mit Flugnummer usw... Sonntag bleibt?

    PS: ihr seht so glücklich aus!!!!!! TOLL

    LG Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mutti will jetzt nach Hause, ich nicht.
      Es bleibt bei Sonntag morgen. Schicken noch eine seperate mail. Du hast warscheinlich nur eine trockene Kehle, mutu trinken...

      Löschen
  4. achso, die woche noch einmal skypen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. erst mal sehen
      wenn dann am Donnerstag, sagen aber vorher Bescheid

      Löschen
  5. Ich beneide Euch echt.....Sonne scheint,ihr beide seid gesund und die Erfahrungen und Eindrücke der letzten Woche kann euch keiner mehr nehmen!!!!1Freu mich für Euch.Bei uns ist der Winter zurück.Soweit alle gesund und der Alltag......LILI ZÄHLT DIE TAGE!Sie freut sich sehr auf Euch!Also Günti komm nicht auf dumme gedanken und mach mal das,was deine Nina sagt:-)genießt die letzten Tage und kommt heil nach Hause!!!!!Dicken Knutsch

    AntwortenLöschen