Dienstag, 13. November 2012

Tag 13 - ab in den Süden

Morgens mal ausschlafen. Wir checken aus unserem etwas zu einfachen Hotel (35 € incl. Halbpension für beide pro Nacht) aus und nehmen ein Taxi zum Airport. Der Fahrer schlägt uns breit, die Highwaygebühr von 60 Bath extra zu zahlen. Er erzählt uns so einiges auf Thai, wir verstehen Bahnhof, kichern aber mit. Es wird viel gekichert in Thai-Taxis.
Dann ein Inlandsflug nach Phuket für 60 € pro Nase mit Orient Air. Hoppla! Den Post hatte ich vor Abflug angefangen, jetzt sitzen wir wieder in der Halle. Die Flieger von Orient sind wohl nicht die neuesten, unserer jedenfalls stand schon am Runway, hat es sich dann aber überlegt und ist zurück zu Mama Airport. Losgehen sollte es 12:20, abgelegt hat er 13:00 und jetzt will er es wohl 15:00 nochmal versuchen. Und wir wollten doch heute noch zum Teutonengrill nach Phuket. Draußen scheint die Sonne, 32°. Schade um den schönen Tag. Im Gegensatz zu einigen unser tiefschwarzen bunttätowierten Nationskollegen tragen wir mal demonstrativ deutsche Gelassenheit zur Schau. Die Fassung zu verlieren gilt bei den Thais als Untugend und wird mit Verachtung erwidert.
Schließlich landen wir glücklich in Phuket um halb Fünf. Wir versuchen, unsere nächsten Steps an den Agenturen am Flughafen klar zu machen. Das erweist sich als schwierig. Wir hatten uns unterwegs ausgedacht, vom Süden bis zum Norden mit dem Zug zu fahren (insgesamt wohl 25 h) und von Chang Mai direkt nach Siem Reap in Kambodscha zu fliegen. Geht nicht. Auch ein Direktflug nach Chang Mai geht nicht.  Logisch, man muss immer über die Drehscheibe Bangkok. Das wird uns nun aber zu knapp. Wir verzichten auf die Berge im Norden, das müssen wir dann eben zu Hause am Reiherberg nachholen und gewinnen einen Tag. Also nehmen wir uns erst mal ein Mietauto und fahren dann mit dem Zug nach Bangkok zurück (einmal Zug muss sein). Siem Reap von Bangkok aus ist dann leicht zu organisieren.
Zwei Autovermieter lehnen nur 3 Tage Mietzeit bei Oneway nach Surat Thani (dort startet der Zug) glatt ab. Der dritte hat nur noch große Autos. Erst beim letzten klappt es, wenn auch mit Aufschlag. Wir kriegen einen schicken weißen Honda, alles klar. Nina fragt so beiläufig, ob es ein Benziner ist. Der gute Mann will uns den Tank zeigen - und kriegt den Deckel nicht auf. Nun geben sie uns einen schwarzen Honda Jazz. Ich stell mir mal kurz vor: Günni an der Tanke und glaubt, er ist zu doof den Tankdeckel zu öffnen. Da wird mir doch schon vom Gedanken schlecht. Frau dabei ist immer gut.
Nu aber! Linksverkehr. Geht besser als gedacht. Wenigstens eine Automatik, sonst muss man ja auch noch links schalten. Auch nach einer Stunde schmeiß ich immer den Scheibenwischer an. Aber der Blinker ist eben auch rechts am Lenker. Wird schon.
Wir fahren erst mal ganz in den Süden. Da kommen wir durch Patong Beach. Schon wieder Ballermann. Dann aber ein schönes Seafood-Restaurant. Wir halten an und leisten uns einen Lobster vom Grill und paar Garneelen extra. Superlecker.
Zum Übernachten ist es aber zu laut, wir fahren bis runter nach Karon Beach und finden ein schönes neues sauberes Guesthouse. Da sind wir nun. Blog schreiben. Morgen suchen wir uns eine Badebucht und machen mal Pause. Badezeug liegt schon bereit. Wettervorhersage: über 30°, Sonne. Tempel, Palast, Kultur - reicht erst mal.
G&A

5 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Beiden, schön dass Ihr gut drauf seid. Für uns ist der Klick zum "Weltreise"-Lesezeichen schon der Start in einen schönen Tag. Wir haben auch viel gekichert und so ein Stück von Eurem Urlaub abbekommen.
    Günni muss ja echt viel organisieren. Und das in Englisch! Alle Achtung.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist schon erstaunlich: Du kannst noch so weit fahren, die Ferien-und-Frohsinn-Industrie ist schon vor Ort. Können die Typen nicht im Schrebergarten feiern? Man sollte unbedingt die Heizpilz-und-Plastepalmen-Industrie fördern.

    AntwortenLöschen
  3. oh mein gott... das hört sich echt nach stress an... macht euch mal wirklich schöne stunden am strand mit massagen und so :-)

    lg micha

    ps. wir fahren freitag nach berlin und dann fliegen wir am sonntag weiter, ihr wisst schon.. :-) achso, morgen fahre ich zum drostenhaus ... meldung kommt dann

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr Lieben, wo bleibt Tag 14? Ich warte... Oder habt ihr nur gefaulenzt? Das ist auch gut so, müßt ihr uns aber auch posten

    AntwortenLöschen
  5. Diese Post ist nicht von He sondern Ha

    AntwortenLöschen