Dienstag, 27. November 2012

Tag 27 Singapur zum Zweiten

Genug von Hochhäusern. Wir schauen uns heute an, was vom alten Sigapur noch übrig ist. Zuerst nach Katong. Den richtigen Bus zu finden, war schon mal eine Herausgorderung. Hier gibt es noch ein paar alte Häuserzeilen aus alter Zeit.

Dann kommt die Shopping-Einlage in der Orchard Road.
 Diese Center sind die wahren Tempel der Neuzeit. Es ist unvorstellbar, mit welchen Aufwand diese Bauten errichtet und betrieben werden. Immer neue suchen die Attraktionen der vorhandenen zu übertreffen. Gigantische Lufträume über 5 Etagen mit freitragenden Treppen und Galerien, Fußballfeldgroße Palmengärten und Wasserflächen, Brunnen, Wasserfälle und was auch immer. Es sind Shopping-Kleinstädte mit angeschlossener Erlebniswelt. Wie zu erwarten, hat Günni nix gekriegt, dafür zum Ausgleich Nina zwei Kleidchen.
 
 Nun noch Little India, dem alten Zentrum der indischen Einwanderer. Auch hier gibt es ein paar Sraßenzüge mit der ursprünglichen Bebauung, inzwischen auch saniert, wenn auch nicht so touristisch geprägt wie Chinatown. Von da ist es nicht weit zur Arab-Sreet, dem Viertel der arabischen Immigranten. Hier sieht es eher naturbelassen aus und auch die Kundschaft ist mehr einheimisch. Stadtgründer Raffles hat es seinerzeit für richtig gehalten, die Ethnien zu trennen.

Zurück nach China-Town, paar Garneelen vernaschen und dann Heia. Morgen um Vier klingelt der Wecker, um Sieben heben wir ab Richtung Sydney. Kaum zu glauben: Taf 27. Ein Drittel ist rum!
G&A

2 Kommentare:

  1. Kriegt Ihr nicht nen Eiweissschock von den ganzen Garnelen?
    Singapur ist raus - no spirit. Ich freu mich schon auf Sydney. Ihr auch? Kommt Ihr in Australien auch mal ins Hinterland? Wird sehr empfohlen. Gar nicht weit vom Zentrum (25 miles to south) gibt es schon Nationalparks, und der Pazifik ist auch nicht weit.
    Oder geht doch einfach mal los - immer nach Westen. Soll auch interessant sein. Nach ca. 2-3 Monaten kommt wieder ne Küste.
    Wir sind in Gedanken bei Euch.

    AntwortenLöschen
  2. Der Himmel auf dem Bild von "Little India" sieht ein wenig surreal aus. Sieht fast so aus wie Ein Ort unter einer Steindecke.

    AntwortenLöschen