Mittwoch, 28. November 2012

Tag 29 - Sydney



Und hier ist es wieder, das offizielle Sydney-Foto. Wenn die Oper und die Harbour Bridge nicht darauf sind, kann es niemals das offizielle sein. Auf einem von diesen großen Kaufhäusern ist eine Art Fernsehturm aufgeschraubt. Da müssen wir als erstes hoch, einen Überblick  aus 250 m Höhe verschaffen. Leider kann ich Nina nicht davon überzeugen, den Skywalk, einen freien Rundgang um die Kuppel in Spezialanzug und angeseilt auf 265 m Höhe, dafür aber auf einen Weg mit Glasboden zu machen. In ähnlicher Montur kann man auch alternativ über den Obergurt der Harbour Bridge gehen. Muss aber auch nicht sein.



 














Unten angekommen fahren wir eine Stadtrunde mit der Monorail, eine Pygmäenausgabe des Transrapid. Das war komplett geschenkt, da gibt es echt nix zu sehen.


Tagesprogramm für heute ist ein Stadtspaziergang aus dem Reiseführer. Der führt uns durch die Reste der alten Bausubstanz (auch hier ist so gut wie alles weg und neu bebaut), am Hafen vorbei und immer der Wasserkante entlang über den Hyde-Park (da gibt es auch eine Speakers-Corner) zurück in die City. Sydney ist ziemlich hektisch, viele Autos, viele Menschen. Nach einem Bier im Pub kommen wir ziemlich platt gegen sechs wieder im Hotel an.
Nun bloggen, habe Stunde Pause und dann gehen wir was essen. Die großen Kaufhäuser haben im Untergeschoss Food Courts. Ein großer Saal mit vielen Tischen in der Mitte und rundherum die Stände mit sehr schönen Angeboten. Es gibt praktisch alles, australisch, europäisch, chinesisch, italienisch, mexikanisch … Die Auswahl ist riesig und alles sieht sehr gut aus. Die meisten Kunden nehmen die Sachen mit. Alternativen sind nur recht teurer Restaurants oder die üblichen Fast-Food-Ketten, wie Mc Donalds oder Burger King, der hier Hungry Jack‘s heißt. Die sehen aber viel unappetitlicher aus als unsere zu Hause.

G&A
 
PS

3 Kommentare:

  1. Ich beneide euch bei um das schöne Wetter, hier oben hat es heute den ganzen Tag geschneit. Und es wird allmählich winterlich kalt.

    Sehr schöne Bilder von der Aussichtsplatform, sieht aus wie eine nie endenwollende Stadt.

    Hätte ich Facebook, würde ich nen "Gefällt Mir" klicken. :D

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Matthias,
    danke für Deine netten Kommentare
    Viele Grüsse aus dem Sommer in den Winter.
    Tenners

    AntwortenLöschen